Beratung eines metallverarbeitenden Unternehmens

In einem meiner vielen Vorträge zum Thema „Feng Shui in Häusern und Wohnungen“ sprach mich eine Teilnehmerin an, ob man mit Feng Shui auch im geschäftlichen Bereich etwas machen könnte. Klar, sagte ich, das fällt unter den Begriff Business Feng Shui.

Nach einem kurzen Gespräch vereinbarten wir einen Ortstermin, um Objekt und Umgebung des Unternehmens anzuschauen und die Wünsche und Leistungsanforderungen aufzunehmen.

Es sind vielfältige Probleme gewesen, die insbesondere nach dem Umzug in ein neues Büro- und Produktionsgebäude entstanden waren.

Nach der Analyse erstellte ich ein Angebot und machte mich nach der Auftragserteilung alsbald an meine Arbeit.

In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung und den Mitarbeitern, besprachen wir die erarbeiteten Lösungsansätze mit dem Ziel, dass die verabschiedeten Lösungen unabhängig und selbstständig umgesetzt werden konnten. Ich selbst stand im Hintergrund bei Rückfragen zur Verfügung.

Begleitend zur Umsetzung meiner Empfehlungen bekam die Geschäftsführung die Aufgabe, mit den Mitarbeitern eine Skulptur für den Außenbereich zu entwickeln und zu produzieren.
Sinn und Zweck der Aktion: Chef und Mitarbeiter stemmen das Projekt gemeinsam!

Die Einweihung übernahm, wie in dieser Region üblich, der Gemeindepfarrer. Dazu gab es ein Grillfest, zu dessen Gästen auch ich zählte. 🙂


Das Ergebnis der Feng Shui Beratung

Am besten lässt sich der Erfolg der Beratung am Feedback des Kunden nachvollziehen.

„Nach – zugegeben – anfänglicher Zurückhaltung hat uns am Ende die praktische Herangehensweise von Frau Gold an unsere Probleme durchweg begeistert. Unsere Zusammenarbeit war zu jedem Zeitpunkt geprägt von Harmonie und konstruktivem Miteinander. Selbst unserem Schäferhund war das anzumerken. Frau Golds Vorschläge waren transparent, verständlich und nachvollziehbar, was sicher auch an Frau Golds handwerklichem Hintergrund liegt. Sehr spannend zu erleben war, dass nun alle im Unternehmen aktiv bei der Sache waren und offen dafür, als klar wurde: Es geht hier um einen Zugewinn für uns alle. Unsere konventionellen Ansätze zuvor hatten zu nichts geführt.“

Der Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. hat – zusammen mit mir – aus diesem Projekt einen Erfahrungsbericht erstellt, in dem Sie weitere interessante Informationen und Hintergründe nachlesen können.

Erfahrungsbericht als PDF: Arbeitswelten gestalten – Energien entfachen
Mit Feng Shui Unternehmen organisieren und stark machen