Feng Shui in der Partnerschaft

Feng Shui für eine glückliche Beziehung und Partnerschaft hat sehr viel damit zu tun, wie du dir dein Zuhause einrichtest. Denn es ist der Ort, der die Verbindung zwischen dir und deinem Partner stärkt.

Meine Feng-Shui-Tipps für dein Zuhause, insbesondere für das Schlafzimmer, werden den Qi-Fluss zwischen euch beiden verbessern und zur Auffrischung eurer Beziehung beitragen.


Harmonie in der Partnerschaft
ist „Gold“ wert.



Du hast also deinen Traumpartner schon gefunden, doch das Zusammenleben will nicht so recht klappen?

Oder möchtest du einfach nur frischen Wind in deine Beziehung bringen?

Darum geht es in diesem Beitrag:

Margarete, sind Probleme auch außen erkennbar?
Los geht es mit dem Gehsteigblick!
Was hat es auf sich mit dem Makro- und Mikro-Kosmos?
Welche Form hat dein Grundriss?
Schwache und starke Energien?
Direkt innen in deiner Wohnung!
Und im Schlafzimmer?
Liste der wichtigsten Frischhalter!
Gut zu wissen!

Margarete, sind Probleme auch außen erkennbar?

Damit wir das Thema aus möglichst vielen Blickwinkeln betrachten, zeige ich dir, was du schon von außen erkennen kannst.

Das äußeres Energiefeld hat großen Einfluss auf dich und deine Beziehung, auf den Umgang miteinander. Es gibt Objekte, da kann man die Probleme schon gut von außen erkennen. Schau dir als Beispiel mal dieses Foto an.

Klar, im Außen können wir oft keine Änderungen vornehmen. Versuche trotzdem, das mit deinen Augen zu prüfen. Denn bist du wissend, kannst du dich darauf einstellen.

Los geht es mit dem Gehsteigblick!

Los geht es also vor dem Haus, auf dem Gehsteig, mit Blick zum Haus. Auf der rechten Seite ist die Verbindung zur männlichen Energie und auf der linken Seite die Verbindung zur weiblichen Energie.

Sind beide Seiten in etwa gleich groß, gleich werthaltig?
Gibt es auf beiden Seiten Fenster oder Türöffnungen?

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, spricht das für eine gleichmäßige Unterstützung der männlichen und weiblichen Qualitäten.
Das wäre dann schon mal eine gute Voraussetzung für die Beziehung.

Fachlich
Rechts ist die Drachenseite. Diese sollte ein wenig höher sein
als die linke Seite, die Tiger-Seite. Den Tiger stellt man sich eher liegend vor.

Dann noch vor und hinter dem Haus! Hinten steht mehr für männliche Energien und vorne mehr für weibliche Energien.

Hinten ist es höher als vorne?
Vorne ist optisch ansprechend angelegt?

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, spricht auch dies für eine gleichmäßige Unterstützung für weibliche und männliche Qualitäten.

Fachlich
Hinter dem Haus ist die Schildkröte, die für die männliche Ahnenreihe steht.
Vor dem Haus haben wir den Phönix-Landeplatz, welcher eher für die Töchter steht.


Was hat es auf sich mit dem Makro- und Mikro-Kosmos?

Klar, das ist nur eine sehr grobe Einschätzung. Doch das Außen hat sehr viel mehr Einfluss als wir glauben. Denn es geht um das Prinzip des Makro- und Mikro-Kosmos. Also vom Großen ins Kleine gehen. Je besser also das Äußere passt, je weniger muss im Inneren angepasst werden.

Fachlich
Der Mikrokosmos ist deine kleine Welt in der Form von Wohnung und Räumen.
Der Makrokosmos ist die große Welt, die sich rund um deine Räume befindet.


Welche Form hat dein Grundriss?

Bevor wir nun im Inneren loslegen, meine Frage an dich: Welche Form hat dein Grundriss?

Ist die Form ein Rechteck oder ein Quadrat?
Oder fehlt es an einer Ecke, um ein Ganzes zu bilden?

Wenn ein Stück zu einem Ganzen fehlt, könnte dies auch ein Problem für Beziehungen sein. Um einen Überblick über männlich und weiblich zu erhalten eine kleine Liste. Für diese benötigst du die Himmelsrichtungen deines Wohnobjekts.

Fachlich
Männlich – Weiblich
Nordwesten – Südwesten
Osten – Südosten
Norden – Süden
Nordosten – Westen

Jetzt kannst du überlegen, welche der Himmelsrichtungen bei dir einen fehlenden Bereich hat? Dieser nennt sich Fehlbereich und durch diesen ist Resonanzfläche geschwächt.
Besonders gewichtig ist es, wenn gleich zwei sich gegenüberliegende Richtungen fehlende Bereiche haben. Dann spricht man vom Diagonaldefekt, was zur Folge hat, dass das männlich-weibliche Prinzip auf jeden Fall gestört ist.

Schwache und starke Energien?

Natürlich kannst du auch überlegen, welche Energie (männlich und weiblich) ist schwach und benötigt Unterstützung? Weil dort eventuell keine Fenster sind, das Bad oder WC sich dort befinden, eventuell das Treppenhaus. Also Räumlichkeiten, die wenig bis gar nicht zum Wohnen genutzt werden können. Wo man sich eben nur kurz aufhält oder nur durchläuft.

Und da sind wir auch schon mitten drinnen in deinem Zuhause, welches direkt oder indirekt auf deine Beziehung einwirken kann. Denn nicht nur ein fehlendes Stück von deiner Wohnung könnte das Problem sein, sondern auch, wenn sich in deiner Wohnung oder einer dieser genannten Richtungen zu viel „Stehrümchen“ ansammeln.

Das muss nicht gleich so aussehen, um zu einem Problem zu werden!

Meist findet man diese Situation im Abstellraum, Büro oder Gästezimmer, wo sich so einiges ansammelt, welches dann ein energetisches Ungleichgewicht entwickelt. Da sich vieles anstaut, entsteht Mangelenergie. Also auch gleich mal überlegen, ob sich ein solcher Bereich, ein Mangelbereich, in deiner Wohnung ergibt.

Dazu gesellt sich gerne auch Unordnung oder Chaos oder gar ein Zuviel. Da spreche ich dann gerne von Symptomen, wie Schulter- oder Bauchschmerzen. Irgendetwas läuft nicht wirklich rund. Und schon meine Frage dazu: In welchen Räumen hast du das Problem?

Fachlich
Jeder Raum und jede Richtung
steht mit unterschiedlichen Themen in Verbindung.

Direkt innen in deiner Wohnung!

Jetzt aber direkt innen in deiner Wohnung. Was kannst du tun, um deine glückliche Partnerschaft zu unterstützen!

1. Punkt
Wie gerade schon angesprochen, könnten gestaute Energien Mangel hervorrufen. Aus diesem Grund sollte man die Wohnung gleichmäßig ordentlich und sauber halten. Das dient dem Energiefluss. Denn wenn sich dieser staut, kann die Energie nicht gleichmäßig fliesen oder sich verteilen.

Aufgabe: Gehe regelmäßig mit einen Besucherblick durch dein Zuhause und suche diese Bereiche. Löse das Problem auf.

2. Punkt
Fehlende Bereiche kann man, wenn diese wichtig für die Beziehung sind, ausgleichen. Dies hier in dem Beitrag zu erklären, führt zu weit. Dazu ist ein Profi nötig!

Aufgabe: Du kannst mich gerne ansprechen und dich mit einer Feng-Shui-Beratung unterstützen lassen oder auch einen Feng-Shui-Workshop buchen. Dort bekommt man geholfen.

3. Punkt
Es geht um Harmonie. Deshalb ist auch der Ausgleich von männlichem Yang und weiblichem Yin ein wichtiger Ansatz. Wie sieht es in deiner Wohnung aus? Viel verschnörkelt, Blumen und Rüschen und das Ganze in Zartrosa?
Oder alles pur, klar, ohne sichtbares Accessoire, was für Yang steht? Gibt es Bereiche zum Kuscheln, geschützt durch Vorhänge, mit Kissen? Oder alles sehr hell, fehlende Vorhänge, ohne bequeme Rückzugsmöglichkeiten?

Aufgabe: Setze dich in einen deiner Wohnräume (nicht die Küche) und versuche Yin und Yang abzuwägen. Wenn du ein Yang gefunden hast, suche das weiche Yin als Gegenstück dazu und natürlich auch umgedreht.

4. Punkt
Welche Fotos, Bilder oder Kunstgegenstände findet man bei dir zuhause? Du allein im Urlaub? Selfies mit nur einer Person? Kinderfotos? Familienfotos? Eine Skulptur, egal ob ein Elefant oder eine Person? Oder findet man Bilder aus der letzten Beziehung an den Wänden?

Aufgabe: Tausche solche Bilder durch paarige Darstellungen. Beispiel: Wie ihr euch kennengelernt habt, wie ihr gemeinsamen Urlaub verbringt, beide lachend und voller Herzensenergie. Bitte keine typischen Feng-Shui-Bilder!

5. Punkt
Wie stehen die Sitzmöbel? Kann man kommunizieren oder stehen sie so, dass man nur ins TV schaut? Klar, auch nebeneinander sitzen kann wichtig sein. Doch gegenüber Sitzen fördert Kommunikation und Austausch.

Aufgabe: Gibt es einen Platz, wo ihr euch auch mal gegenüber in die Augen schauen könnt? Dann nutzt diesen, um hier wichtige Gespräche zu führen.

6. Punkt
Ihr wohnt zusammen? Hat dein Gegenüber genauso viel Platz für seine Gegenstände wie du selbst? Oder hast du mit deinen persönlichen Sachen 90% der Wohnung in Beschlag genommen?
Oder hast du ein Hobby, welches übermäßig viel Platz einnimmt? Kleines Beispiel: Wohnung für zwei, doch 500 Puppen stehen und sitzen herum? Du sammelst Briefmarken und der halbe Kleiderschrank ist voller Sammelbücher?

Hierzu meine Frage: Liebst du dein Gegenüber oder dein Hobby? Für wen oder was nimmst du dir mehr Zeit, Geld und Lebensfreude?

Aufgabe: Bad, Küche und Kleiderschrank weglassen und die restlichen Räume unter diesen Gesichtspunkten unter die Lupe nehmen.

7. Punkt
Wie sind die Lauf- und Blickwege in deinem Zuhause? Kannst du vom Hauseingang durchs Haus in den Garten schauen? Liegen sich Fenster und Türen gegenüber? Beides bringt Unruhe ins Haus und hält die Energie schlecht drinnen. Sie wird gleich wieder nach draußen befördert!
Dazu gesellt sich eventuell Disharmonie durch Farbschocks der Blickachsen. Und die Tendenz sich zu streiten, da sich die Energie nicht sammeln kann, sondern permanent zerstreut wird.

Aufgabe: Auch hier geht es um das gezielte Überprüfen der Wohnung. Also am Eingang geht es los: Was siehts du? Wo schaust du hin?

8. Punkt
Was befindet sich im Südwesten deiner Wohnung? Dafür stelle dich in die Mitte der Wohnung, schau mal direkt in den Süden und merke dir diese Flucht. Und jetzt den Blick nach Westen. Zwischen diesen beiden Bereichen liegt der Südwesten. Was befindet sich hier? Welcher Raum? Mit welcher Bedeutung?

Aufgabe: Finde das heraus! Dazu eine paar Möglichkeiten der Deutung:

Eingang = wechselnde Beziehungen
Wohnzimmer = Familie ist wichtiger
Küche = kein Kostverächter
Esszimmer = Liebe geht durch den Magen
Schlafzimmer = super, bestens
Kinderzimmer = Kind wird zum Partnerersatz
Arbeitszimmer = gemeinsam arbeiten
Gästezimmer = bestes Verhältnis zu Gästen
Bad/WC = Beziehung geht mir am A.. vorbei
Abstellraum = stille Teilhaber an der Beziehung

9. Punkt
Das Schlafzimmer – als wichtigstem Bereich für die Beziehung – behandle ich hier ausführlicher, da hier Verschiedenes zusammenkommt. Gerne kannst du dazu auch meinen Blogbeitrag 27 Tipps, wie Sie Ihr Schlafzimmer zu einer Erotischen Oase machen lesen.

Und im Schlafzimmer?

Bedenke, dieser Raum ist euer beider intimster Bereich und wegweisend für eine gute Partnerschaft. Daran muss man nicht glauben, sondern das ist einfach so! In der Küche wird gekocht, im Schlafzimmer wird geliebt!


Ist die Liebe nicht mehr frisch
gehört das Schlafzimmer geprüft … und aufgefrischt!


Liste der wichtigsten Frischhalter!

  • Bett steht mit dem Kopfende an einer Wand
  • Schlafzimmer ist nicht nur funktional, sondern hat auch Atmosphäre
  • Für mehr Romantik und Sinnlichkeit, mehr warme Farben aus dem Feuer-Bereich
  • Paarige Dekorationen durch Kerzen, Kissen, Leuchten
  • Rechts und links vom Bett im Gleichgewicht gestaltet
  • Matratze ist super bequem für beide
  • Saubere seidenweiche Bettwäsche und Bezüge
  • Wir halten beide Ordnung, besonders hier im Schlafzimmer
  • Sauberkeit und frische Luft ist wichtig, also reinigen und lüften
  • Angrenzende Raumtüren werden immer geschlossen. Bad und Umkleide bitte schließen, damit die Energie nicht in unwichtige Nebenräume abgezogen wird
  • Kinder und Familienfotos haben wir entfernt
  • Das Schlafzimmer ist eine kinderfreie Zone (Babys erlaubt)
  • Spiegel, die das Bett verdoppeln, sind abgehängt oder verdeckt
  • Das Schlafzimmer ist kein Abstellraum für alles, was nicht mehr benötigt wird
  • Vergiss typische Accessoires, die du in Büchern oder sonst wo für die Beziehung findest. Benutze eure persönlichen Interessen


Gut zu wissen!

Nur über dieses Tun – Analysieren – Verändern – wieder Prüfen wirst du für dich den richtigen Mix herausbekommen, der dich/euch unterstützt, eine glückliche, harmonische Beziehung zu führen.

Manchmal liegt es nicht an den Räumen, sondern an eurer Persönlichkeit, dass ihr euch wie Hund und Katz verhaltet. Ja, es gibt persönliche Elemente und/oder Tiere, die sich nicht mögen. Doch auch dafür gibt es Lösungen, vor allem wenn man weiß, worauf man achten könnte. Dies kann auch durch eine Analyse eurer persönlichen Daten herausgefunden werden … sprich mich an.

Und noch einen Gedanken möchte ich dir mit auf den Weg geben: Auch wenn dein Partner sagt „Suche du alles aus, du hast den besseren Geschmack!“ Tue das nicht! Binde ihn bei Endscheidungen mit ein … ihr beide seid für diesen Raum verantwortlich und nicht einer alleine!

PS: Du möchtest tiefer in das Thema Feng Shui eintauchen? Dann schau doch bei den Terminen meiner Tagesworkshops vorbei. Oder führe ein persönliches Gespräch mit mir und wir prüfen gemeinsam, woran es in eurer Beziehung hakt.


Nicht vergessen: Feng Shui wirkt immer, egal ob es gut oder schlecht ist!