Fränkische Lebkuchen

Fränkische Lebkuchen nach Omas Rezept
Hmmm – lecker, meine Oma würde sich freuen, wenn sie das noch lesen könnte!

Zutaten
5 Eier
300 g Puderzucker (pulverisierter Vollrohrzucker)
200 g Haselnüsse, fein gehackt
200 g Mandeln, gemahlen
200 g Walnüsse, gehackt
125 g Zitronat, fein durch den Fleischwolf
125 g Orangeat, fein durch den Fleischwolf
1 Päckchen Lebkuchengewürz
etwas Zimt
3 EL Rum
Oblaten

Zubereitung
Eier mit Puderzucker schaumig rühren. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Zitronat, Orangeat, Lebkuchengewürz, Zimt und Rum unter die Schaummasse rühren. Mit einem Löffel die Masse auf die Oblaten verteilen, im Ofen backen und erkalten lassen. Verzieren mit Schokoglasur, Kuvertüre oder Zuckerglasur, je nach Geschmack. In Dosen gelagert bleiben sie länger frisch, wenn sie nicht schon gleich gegessen werden.
Backtemperatur: 150 bis 160 Grad, vorgeheizt, Umluft
Backzeit: 25 bis 30 Minuten

Übrigens nehme ich keinen Puderzucker, sondern Vollrohrzucker, den ich in meinem Mixer pulverisiere!
Auch einen Fleischwolf besitzt mein Haushalt nicht, deshalb wird das Zitronat und Orangeat von mir gehackt. Manchmal habe ich auch getrocknete Feigen und Datteln oder Cranberry, Rosinen und Korinthen eingesetzt. Sogar getrocknete Kirschen und kandierte Ananas wurden schon versucht!
Meine Oma hat das Rezept auch mit ihren getrockneten Äpfel und Birnen gemacht, auch Quitten wurden dafür eingesetzt. Meine Oma war schon eine erfinderische Dame, denn Zitronat und Orangeat war vor allem in den Nachkriegsjahren eine Rarität.