Schöner sparen mit der Umschlagmethode

Schöner sparen mit der Umschlagmethode von Christine Heinrichsmeyer

Auch wenn der Titel schon verrät, dass es sich nicht um ein Feng-Shui- Buch handelt, ist es doch ein Thema, welches mich bewegt. Ich vermute sogar, dass sehr viele Menschen über ihre Finanzen nachdenken. Und genau deshalb möchte ich das Buch hier vorstellen.

Es geht um den spielerischen, einfachen und organisierten Umgang mit dem lieben Geld.

Das kleine Buch ist in 4 Kapitel unterteilt, die einen schnellen Überblick verschaffen. So kann man vom Inhaltsverzeichnis aus direkt zu den entsprechenden Seiten gehen.

Im ersten Kapitel geht es um die Umschlagmethode, die hier sehr gut erklärt wird und dem Test „Welcher Geldcharakter bist du?“

Im zweiten Kapitel geht es ums Sparen und Planen, die man in unterschiedliche Kategorien oder Zeitabschnitte einteilen kann.

Im dritten Kapitel geht es um Sparspiele, die ich übrigens auch erst mal belächelt habe. Doch sie machen wirklich Freude, vor allem wenn man – so wie ich letzten Monat – sogar über 100 € daraus generieren konnte.

Im vierten Kapitel gibt es dann noch Druckvorlagen.

Ich möchte dieses kleine Buch allen ans Herz legen,
· die entweder nicht gut mit Geld umgehen können
· oder denen, die ein wenig knapp bei Kasse sind
· und bei denen das Portemonnaie schon vor dem Monatsende leer ist.

Ich habe mir das Buch gekauft, um mich inspirieren zu lassen! Denn die beschriebene Umschlagmethode praktiziere ich schon länger und empfinde sie als sehr hilfreich. Vor allem kann man damit gut im Blick behalten, wo das liebe Geld so überall hinfließt.

Mir ging es dabei weniger ums Sparen, sondern um die Frage, was benötige ich, wenn ich heute in Rente gehe! Welche Ausgaben werde ich haben und wie kann ich diese – hoffentlich sehr lange – stemmen. Wie kann ich meine Reisen und Urlaube, ohne schlechtes Gewissen mit dem Blick aufs Geld, genießen.

Wenn du auch solche Gedanken hast, empfehle ich dir, dir die Umschlagmethode mal anzuschauen. Es gibt viele Infos im Netz, das Buch benötigst du nicht unbedingt dazu.

Aber in dem Buch wird die Methode und der Umgang mit ihr sehr gut -auch optisch toll aufbereitet – erklärt. Insbesondere die vielen Vorlagen zur Gestaltung eines persönlichen Haushaltsbuches haben mir gut gefallen.

Viel Freude beim Lesen und Anschauen, inspirieren lassen und sparen!

Buchinformationen bei Amazon ($)

Mit ($) gekennzeichnete Links führen zu Amazon, wo Sie Infos zum Produkt erhalten und ggf. einen Kauf tätigen, für den ich als Amazon-Partner an qualifizierten Käufen verdiene.