Fettlogik überwinden

Weiter geht es mit einem Buch zum Thema Gesundheit im Allgemeinen: Fettlogik überwinden von Dr. Nadja Hermann

Es ist ein Buch für alle, die ein paar Pfunde weniger auf den Rippen haben wollen. Es räumt auf mit weitverbreitetem Halbwissen in Sachen Diät und Übergewicht.

Dr. Nadja Hermann, Verhaltenstherapeutin mit großem ernährungswissenschaftlichen Hintergrund, beschäftigt sich mit all den Fragen, die wir immer so toll in den Frauenzeitschriften beantwortet bekommen und nennt diese gar Diätlügen.

Sie hinterfragt „allgemeingültiges Wissen“, was mir persönlich sehr liegt.
Denn auch ich gehöre zu den Menschen, die nicht alles „einfach so“ annehmen können.

So beinhaltet das Inhaltsverzeichnis des Buchs auch viele der Halbwahrheiten und Fragen, die uns bekannt erscheinen, wie z.B.:

  • Ich esse nur 1000 kcal pro Tag und nehme nicht ab.
  • Ich habe nur einen Apfel gegessen und dabei zugenommen.
  • So schädlich ist Übergewicht nicht.

Dadurch kann man in den einzelnen Kapiteln des Buchs auch springen, ohne den Faden zu verlieren. Doch ich empfehle das Buch komplett zu lesen. Es hat mir die Augen geöffnet für so manche Ungereimtheit in meinem Wissensschatz.

Was ich persönlich besonders gut finde, ist, dass die Autorin selbst einmal kräftig übergewichtig war und somit auch vieles aus persönlicher Erfahrung berichten kann.

Übrigens hat sie einen Blog, wo man auch aktuelle Artikel lesen kann: 50shadesoffettlogik/

Kennen Sie das Buch schon?
Wenn nicht, hier der Link zu Amazon: Fettlogik überwinden