Der Hase · Tierkreiszeichen des Jahres 2023
Tugendhaft und klug
Festes Element: Holz / Prinzip: Yin / Chinesischer Name: Mao
Haupteigenschaften: sensibel, einfühlsam, kontaktfreudig, zurückhaltend, charmant
Der Hase ist ein Genießer und schätzt die angenehmen und ruhigen Seiten des Lebens. Veränderungen aller Art verabscheut er. Seine Ziele erreicht er durch Sanftmut. Er ist ein guter Menschenkenner und ein weiser Ratgeber.
Trotz seiner zurückhaltenden Wesensart ist er sehr kontaktfreudig und hat einen ausgewählten Freundeskreis, nicht zuletzt wegen seiner Diskretion und seinem Einfühlungsvermögen.
Dem Grunde nach ist er glücklich und zufrieden, obwohl er eine Neigung zum Pessimismus hat. Streit und Unstimmigkeiten geht er lieber aus dem Weg.
In der Liebe ist er romantisch, würdevoll und leidenschaftlich. Mit der Treue nimmt er es nicht immer so genau und bevor er sich fest bindet, ist er kein Kostverächter.
Obwohl er ein beliebtes und hilfreiches Familienmitglied ist, fällt es ihm oft schwer, selbst Verantwortung für eine Familie zu übernehmen. Kinder empfindet er manchmal als belastend, vor allem, wenn sie sein geregeltes Leben durcheinander bringen.
Das kommende Jahr steht unter der Herrschaft des Hasen. Das Motto des letzten Jahres „Pack den Tiger in den Tank“ verändert sich. Der Hase ist sanftmütig, harmonisch und genüsslich. Die Beziehung zu anderen Menschen steht im Mittelpunkt. Er ist ein diplomatischer Geselle, der gerne auf seine innere Stimme hört. Doch die innere Stimme ist dieses Jahr nicht die beste und so wird er öfters mal mit Entscheidungen daneben liegen.
Der Hase steht im Tierkreis klimatisch im Frühling, was sich durch „sich zeigen“ bemerkbar macht. Doch der Hase ist dabei ruhig und sensibel, auch erkennbar durch sein Yin.
Er mag keine harten Konkurrenzkämpfe und geht auch ungern Risiken ein, wie es der Tiger tut. Er wird eher leicht aus seiner inneren Mitte geworfen, wenn Unvorhersehbares auf ihn zu kommt.
Er mag es übrigens schön und angenehm in seinen vier Wänden, was der Branche, die sich mit Inneneinrichtung beschäftigt, ein dickes Plus für 2023 bescheren wird. Er ist ein perfekter Gastgeber, der aufmerksam die Bedürfnisse seiner Gäste erspürt und dafür sorgt, dass sie alles für ihr Wohlbefinden haben. Deshalb sind Kochkurse, Küchenstudios, alles rundum Wein und Cocktails aber auch Etikette wichtige Themen des Hasenjahres.
Da der Hase um die Wichtigkeit auch kleiner Details weiß, sind natürlich auch Feng-Shui-Beratungen und Wohnambiente im Allgemeinen gefragte Jahresthemen.
Der Hase kann hervorragende, intelligente Gespräche führen, mit viel Humor und Witz und dabei eine elegante Erscheinung sein. Ihm ist es in die Wiege gelegt, aus Feinden Freunde zu machen. Nicht umsonst spricht man vom Diplomat in Hasengestalt. Seine Offenheit und Freigebigkeit legt er schnell ab, wenn er bedroht oder bedrängt wird.
Wenn er zu stark angegangen wird, seine eigenen Grenzen verletzt werden, kann er sehr stur werden. Dann verdrängt er seine Gefühle, zieht sich zurück und traut sich auch nicht Hilfe von außen anzunehmen.
Sein konservativer Lebensstil und sein Sicherheitsbedürfnis werden sich auch in finanziellen Dingen zeigen. Die Börse ist somit nicht sein Lieblingsplatz! Wenn aber doch dann, sichere Werte, die auch eine gute Dividende bringen.
Hat der Hase seine vertraute Umgebung, seine Sicherheit, dann geht er gerne mal auf Reisen, doch nicht höher, weiter und risikobereiter, sondern auf traditionellen Wegen. Deutschland als Urlaubsland in ansprechender Umgebung ist ganz das Seine. In die Berge oder an einen See, beides gerne natürlich in gutem Haus, vielleicht noch mit Golfplatz oder Wellnessbereich.
Der Hase unterstützt Beziehungen jeglicher Art. Steht also eine Partnerschaft (auch Geschäftsbeziehung) an, liefert das Hasenjahr hierfür gute Voraussetzungen. Sein soziales Engagement wird viele „Wohl“-tätigkeiten in den Vordergrund bringen. Aber auch Soziale Netzwerke werden 2023 vom Hasen profitieren und weiterwachsen.
Der Hase hat auch eine künstlerische Seite, was Künstler, Galerien, Design, Literatur und Werbung unterstützt. Beratende Berufe sind Nutznießer: vor allem Berufe, die mit dem Thema Soziales zu tun haben, wie Heilberufe, Sekretär oder zweite Hand, Mediator, Diplomat und Manager, werden die Kraft des Hasen nutzen können.
Da der Hase dem Frühling und dem Wachstum zugeordnet ist, werden die Branchen Kindergarten, Lehrer, Florist, Gärtner und Jugendsozialarbeiter einen Aufschwung erleben.
Freuen wir uns also auf ein kreatives Hasenjahr!
Positive Eigenschaften
Sensibel, loyal, gesellig, friedlich, klug, treu, umgänglich, beständig, geduldig, hilfsbereit
Negative Eigenschaften
Ängstlich, misstrauisch, zynisch, neidisch, übervorsichtig, unflexibel, passiv, konservativ, launisch
Doch das Tierkreiszeichen alleine ist noch nicht alles.
Die Energie das Jahres wird auch durch das Jahreselement und die Jahressterne beeinflusst.